Zielgruppe
Personen mit der Ausbildung oder langjährigen Erfahrung in den Berufen des Gesundheitswesens, z. B. als Krankenpfleger/-in, Altenpfleger/-in oder mit der Ausbildung bzw. langjährigen Tätigkeiten im Einzelhandel.
Inhalte
- Tastschreiben
- Bürokommunikationstechniken
- Projektmanagement
- Diensteistungen und Güter beschaffen und verwalten
- Dienstleistungen und Güter anbieten
- Kommunikation: Grundlagen, Rhetorik, Präsentationstechniken, Stil und Etikette, Telefontraining, Kunden-/Verkaufsgespräche
- Reklamationsabwicklung, Kundenservice/-bindung
- Moderne Korrespondenz
- Englisch für den Beruf
- EDV/Xpert
- Bewerbungstraining
und Praktikum
Förderung
Die Maßnahme ist von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) www.deutsche-rentenversicherung.de als förderungswürdiganerkannt. Die individuellen Möglichkeiten sind mit dem/der zuständigen Rehaberater/in zu klären.
Fördermöglichkeiten bieten auch
- die Berufsgenossenschaften (BG)
- der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD)
Klienten der Agentur für Arbeit informieren sich bitte unter Berufliche Spezialisierung – Fachrichtung Assistenz- und Sekretariatsmanagement. Selbstzahler erhalten detaillierte Informationen in einem persönlichen Gespräch.
Lehrgangsdauer
10 Monate
Zielsetzung
Vermittlung von kaufmännischen Kenntnissen zur Verbesserung der Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt.